Frühlingserwachen in den Alpen

 

 

Während im Flachland das Frühjahr heuer schon Anfang März Einzug hielt, liegt in den Alpen, vor allem am Alpenhauptkamm und südlich davon, noch viel Schnee. Oft werden wir gefragt, ob man die Alpenüberquerung schon im Mai starten kann. Nein, das ist eindeutig zu früh! Voraussichtlich erst ab etwa Mitte Juni werden die Wege schneefrei sein, kleinere Schneereste bleiben werden vermutlich noch länger liegen bleiben.

Wildbad Kreuth

Wildbad Kreuth

Hier ein Foto von Anfang April. Auf der Wiese vor dem Wildbad Kreuth sprießen die ersten Krokusse! Die erste Etappe von Gmund zum Wildbad ist schon gänzlich schneefrei und kann begangen werden. Ebenso die Etappe von Achenkirch nach Maurach. Beide führen ja nicht in Höhen über 1.000 m Seehöhe.

Beschilderung am Tegernsee

Beschilderung am Tegernsee

Auf der ersten Etappe wurde bereits die Beschilderung auf den Wegweisertafeln angebracht. Das „Ü“ wird in den nächsten Wochen nach und nach an allen Wegweisern angebracht.